Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom

130 (in 4 Altersgruppen)

Leitung:

Geschichte und Profil:

Der Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2003 zu einem der größten kirchlichen Jugendchöre im Osten Deutschlands entwickelt. Heute kommen etwa 130 Mädchen und Jungen zu den wöchentlichen Proben, die in 4 getrennten Altersstufen stattfinden.

Anliegen des Chores ist es, Freude an Musik und am Singen in der Gemeinschaft zu vermitteln, im Gottesdienst zum Lob Gottes zu singen und den christlichen Glauben durch Musik und Gesang zu verkünden. Im Chor erfahren die Kinder und Jugendlichen Gemeinschaft in einer frohen, jungen und lebendigen Kirche. Neben der musikalischen Arbeit möchte der Chor für die Kinder und Jugendlichen eine Einladung sein, auf selbstverständliche Art und Weise in den Glauben hineinzuwachsen.

Mittelpunkt der Aktivitäten ist die musikalische Gestaltung der Liturgie im Dom, welche der Kinder- und Jugendchor im Wechsel mit den anderen Ensembles der Dommusik regelmäßig übernimmt. Aber auch im Konzert ist der Chor mehrmals im Jahr in Erfurt und Umgebung sowie im Rahmen seiner Chorreisen zu erleben. Das Repertoire umfasst Werke aller musikalischen Epochen, ein Schwerpunkt liegt dabei auf zeitgenössischen Kompositionen.

Neben der regelmäßigen Probenarbeit und dem Singen in Gottesdienst und Konzert haben Begegnungen, Austausch und gemeinsames Singen mit anderen Chören Tradition im Leben des Chores, im Rahmen großer Chortreffen mit dem Chorverband Pueri Cantores oder im Austausch mit Jugend- oder Mädchenchören anderer (Dom-)Kirchen. Beim Landeschorwettbewerb 2017 und 2022 erreichte der Chor die höchste Punktzahl in seiner Kategorie und wurde mit dem Prädikat "sehr guter Erfolg" ausgezeichnet, 2022 mit einer Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb, wo der Chor in diesem Jahr mit „gutem Erfolg“ teilnahm.

Proben:

Spatzen-Chor
Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren
Dienstag von 15.30 bis 16.15 Uhr
im Richard-Wetz-Saal, Domstr. 9, Zugang Stiftsgasse

C-Chor
Vorchor, an 5 Jahre bis einschl. 2. Klasse
Freitag von 14.30 bis 15.15 Uhr

B-Chor
Nachwuchschor, 3. Und 4.Klasse
Freitag von 15.30 bis 16.30 Uhr

A-Chor
Freitag von 16.30 bis 18.30 Uhr Tutti (Gesamtprobe)
Dienstag von 16.30 bis 17.30 Uhr Sopran/ Alt wöchentlich wechselnd
im Richard-Wetz-Saal, Domstr. 9, Zugang Stiftsgasse

Stimmbildung: Die Jungen und Mädchen des A- und des B-Chores erhalten einmal im Monat für jeweils 20 Minuten Stimmbildung als Einzelunterricht bei einer qualifizierten Sängerin und Stimmbildnerin. Dieses Angebot findet dienstags und freitags während der Probenzeiten statt.
Kontakt: Elisabeth Lehmann-Dronke
Tel. 0176-213 900 38
E-Mail: elisabeth[at]lehmann-dronke.de

Kurzvita:

• 1974 in Erfurt geboren
  • 1993 Abitur am Musikgymnasium Belvedere in Weimar
  • 1993-1997 Studium Orchestermusik (Querflöte) an der Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar
  • 1995 Gründung eines Projekt-Kinderchores
  • 1997 Künstlerisches und pädagogisches Diplom
  • 1997-1999 Leitung Junge Dombergkantorei (Erfurt) sowie Kinder- und Jugendchorarbeit in den Pfarreien Melchendorf, Bad Langensalza und Gotha
  • 1997-2014 Mitarbeit beim Erfurter Domchor
  • seit 2003 Aufbau der Kinder- und Jugendchorarbeit am Erfurter Dom in ihrer heutigen Form