Domchor Erfurt

Der Erfurter Domchor

geht auf einen schon in der Mitte des 19. Jh. bezeugten „Domgesangverein“ zurück. Silvius von Kessel, der 1994 als Domorganist und Domkantor an den Erfurter Dom berufen wurde, leitete den Chor seit 1994, zunächst als „Dombergchor“ - wegen der bewußten Bezugnahme auf beide Kirchen des Domberges. Im Jahr 2015 gab sich der Chor dann wieder den ursprünglichen Namen „Domchor“.

Der nach der Wende zunächst kleine Chor vergrößerte sich in den Folgejahren und hat heute etwa 60 Mitglieder. Seit Herbst 2016 wird der Domchor von Ekkehard Fellner geleitet.

Heute ist der Erfurter Domchor einer der bedeutenden kirchlichen Chöre in Thüringen. Als katholischer Oratorienchor in Erfurt (er hat aber selbstverständlich auch evangelische und konfessionslose Mitglieder) singt er zum Lobe Gottes und gestaltet die liturgischen Feste auf dem Domberg musikalisch mit. Darüberhinaus führt er regelmäßig große Werke der Chor-Orchester-Literatur in Geistlichen Konzerten auf. Das Repertoire geht beispielsweise von der „Missa Papae Marcelli“ (G.P. da Palestrina) und der „Messe h-moll“ von Johann Sebastian Bach über die „Große Messe c-moll“ von Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu den beiden Oratorien „Die Legende von der heiligen Elisabeth“ und „Christus“ von Franz Liszt. Aus dem Repertoire der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden z.B. das „Miserere“ von Arvo Pärt und das „Requiem“ von Maurice Duruflé aufgeführt, und noch zeitgenössischer: die „Elisabeth-Kantate“ (2016) sowie das Werk „Himmel über Syrien“ (2016) von George Alexander Albrecht.

Im Jahr 2003 führte der Domchor zusammen mit dem Philharmonischen Chor Weimar und Mitgliedern der Staatskapelle Weimar das „Requiem“ des bedeutenden Erfurter Komponisten Richard Wetz (1875-1935) auf. Im Jahr 2010 folgte, diesmal zusammen mit dem Philharmonischen Chor Erfurt, das „Weihnachtsoratorium“ von Richard Wetz. Von beiden Aufführungen zeugen zwei CDs, die in der cpo-Klassikreihe bei jpc erschienen sind (Requiem/2004, Weihnachtsoratorium/2011).

Im Jahr 2011 sang der „Dombergchor“, zusammen mit Sängern des Philharmonischen Chores Erfurt und der ev. Augustinerkantorei, bei der Hl. Messe mit Papst Benedikt XVI. auf dem Erfurter Domplatz.

Im Jahr 2019 sang der Erfurter Domchor zusammen mit dem Jugendchor des Musikgymnasiums Weimar-Belvedere und Studenten der Musikhochschule FRANZ LISZT Weimar, sowie mit dem Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom und dem Kinderchor der Chorakademie Erfurt die Uraufführung der von Silvius von Kessel in den Jahren 2017/18 komponierten „Missa Cum Jubilo“. Es handelt sich hierbei um die Vertonung des gleichnamigen Ordinarium Missae für Solisten, Gemischten Chor, Kinderchor, Orgel und Großes Orchester (etwa 70 Min. Dauer). Desweiteren spielten die Staatskapelle Weimar und u.a. Thomas Bloch (Ondes Martenot) und Pascal Salzmann (Orgel).

Uraufführung im Erfurter Dom

Uraufführung der Missa Cum Jubilo (Silvius von Kessel) am 20. September 2019, Wdh. am 22.9.2019 ebendort:

Aufführende:
Staatskapelle Weimar,
Marietta Zumbült - Sopran,
Nadine Weissmann - Alt,
Julian Freibott - Tenor,
Daeyoung Kim - Bass,
Domchor Erfurt,
Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar,
Jugendchor des Musikgymnasiums Weimar-Belvedere,
Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom,
Kinderchor der Chorakademie Erfurt.

Generalprobe und Konzert

Generalprobe im Dom zu Erfurt am 23.09.2017 zum Mozart-Requiem, Mendelssohn, Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" mit dem Domchor und
Vocalkreis Gotha unter der Leitung von Andreas Pawella.

Domchor und Chorleiter Ekkehard Fellner

Domchor und Chorleiter Ekkehard Fellner im Kreuzgang des Erfurter Domes anläßlich des Konzertes: Puccini: Missa di Gloria, Mottetto di San Paolino am 22.09.2018.

Generalprobe und Konzert

Generalprobe und Konzert im Dom zu Erfurt am 22.09.2018 Puccini: Missa di Gloria, Mottetto di San Paolino mit dem Domchor Erfurt unter der Leitung von Ekkehard Fellner.