Andreas-Kammerorchester

Mitglieder: 25
Leitung: Ingrid Kasper

Kurzer historischer Abriss:

Im Jahre 1893 wurde in Erfurt ein Philharmonischer Orchesterverein gegründet, der unter wechselnden Namen bis zum Ende des zweiten Weltkrieges Bürgern der Stadt aus verschiedenen Berufen die Möglichkeit zum Orchesterspiel eröffnete. Anfang der fünfziger Jahre übernahm der damalige Kantor der Andreaskirche, Günter Vogel, die Leitung des Orchesters und der Name Andreas-Kammerorchester wurde auch beibehalten als das Orchester später mit seinem Leiter zum Augustinerkloster wechselte, wo noch heute die wöchentlichen Proben stattfinden. Seit 1989 wird es von Dietrich Ehrenwerth, Kirchenmusiker am Augustinerkloster und der Predigerkirche und Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, geleitet.

Informationen:

Seit über sechs Jahrzehnten liegt der Schwerpunkt in der Einstudierung und Aufführung oratorischer Werke, die zusammen mit der Augustiner-Kantorei, dem evangelischen (ökumenischen) Oratorienchor der Stadt, und Musikern Thüringer Orchester, wie z.B. dem Erfurter Philharmonischen Orchester, aufgeführt werden. Auf dem Programm finden sich immer wieder die Passionen und Kantaten von Johann Sebastian Bach, Oratorien von Händel, Requiem-Vertonungen von Mozart, Cherubini, Fauré oder Brahms, sowie Messen von Schubert, Mozart oder Weber. Aber auch Musik des 20./21. Jahrhunderts gehört zum Repertoire: Viel Freude hat 2015 sowohl Ausführenden als auch Zuhörern die „Misa Tango“ des argentinischen Komponisten Martin Palmeri bereitet. Seit über 50 Jahren werden alljährlich alle 6 Teile das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt, ein nicht wegzudenkender Fixpunkt im Musikleben der Landeshauptstadt.

Daneben werden auch eigene Orchesterprogramme erarbeitet. Dies alles geschieht in wöchentlichen Proben und gelegentlich auch bei Probenwochenenden in konzentrierter Form. Außer den Auftritten in Erfurt unternimmt das Orchester jährlich mindestens eine Konzertreise.

Proben: montags 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Augustinerkloster