Augustiner-Kantorei

Mitglieder: 120
Leitung: Ingrid Kasper

Im Jahre 1877 als Augustiner-Kirchengesangverein gegründet hat sich die Augustiner-Kantorei in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem übergemeindlichen und ökumenischen Chor entwickelt, dessen Mitglieder aus ganz Erfurt und dem Umland zusammenkommen. Seine Heimat hat der Chor im Augustinerkloster. Konzerte des Chores finden aber auch – je nach Jahreszeit – in der Prediger- und der Thomaskirche statt.

In erster Linie beschäftigt sich die Augustiner-Kantorei mit der Einstudierung und Aufführung oratorischer Werke. Immer wieder finden sich z.B. die Passionen und Kantaten von Bach, Oratorien von Händel und Mendelssohn, das Requiem von Mozart, Messen von Schubert, Mozart, Dvorak, Bruckner usw. und aber auch weniger bekannte Kompositionen wie das Requiem von Maurice Duruflé, das Gloria von Vivaldi oder Carl Martin Reinthalers Oratorium „Jephta und seine Tochter“ auf dem Programm. Auch Musik des 20./21. Jahrhunderts gehört zum Repertoire: Viel Freude hat 2015 sowohl Ausführenden als auch Zuhörern die „Misa Tango“ des argentinischen Komponisten Martin Palmeri gemacht. 2017 fand anlässlich des 500-jährigen Reformationsgedenkens die Uraufführung des „Enchiridion-Echo“ des Magdeburger Komponisten Thomas König statt. Seit über 50 Jahren führt der Chor alljährlich das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf, ein nicht wegzudenkender Fixpunkt im Musikleben der Landeshauptstadt.

Seit dem Jahr 2000 ist die Kantorei regelmäßig an der Reihe der Bach-Kantaten-Gottesdienste beteiligt. Auch bei Rundfunk- und Fernsehgottesdiensten hat die Augustiner-Kantorei mitgewirkt.

Wichtig für die musikalische Entwicklung und das menschliche Miteinander sind auch die Probenwochenenden. Konzertreisen führten die Kantorei in diverse deutsche Städte, 2016 nach Japan (siehe linker Seitenstreifen) und 2019 nach Großbritannien.

2003 wurde im Zusammenwirken mit KMD Prof. Matthias Dreißig die CD „Laudes organi“ mit Werken für Chor und Orgel von Mendelssohn, Gárdonyi, Peeters aufgenommen.

Die CD Thomas König „Enchiridion-Echo“ ist über Mitglieder der Kantorei und an der Rezeption des Augustinerklosters erhältlich.

Proben: dienstags 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Augustinerkloster/Haus der Versöhnung