Details der Veranstaltung

< "Am Großen Tisch von Jesus" Kindermusical
17.03.2024 14:00 Alter: 52 days
Kategorie: Kantaten-Gottesdienst

Kantatengottesdienst zur Passionszeit „Jesu deine Passion“

Sonntag 17.03.2024 | 14.00 Uhr | Kaufmannskirche

Kantatengottesdienst zur Verabschiedung von Kantor Michael Jahn mit anschließendem Empfang

Passionsoratorium „Jesu deine Passion“
Gottfried Heinrich Stölzel

(1690 - 1749)

Ausführende:

Chor der Kaufmannsgemeinde
Chor der Werkstätten des Christophoruswerkes
Karina Minasyan – Sopran
Antje Jestädt – Alt
Mark Mönchgesang – Tenor
Heiko Mauchel – Bass
Barockensemble
Orgel: Prof. Matthias Dreißig

Leitung: Michael Jahn

Herzliche Einladung

zum Kantatengottesdienst in der Kaufmannskirche. Es ist der letzte Kantatengottesdienst in meiner Dienstzeit, da ich mit dem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet werde. Seit meinem Dienstbeginn 2002 war es mir immer ein besonderes Anliegen, die „vergessene Kirchenmusik“ des 18. Jahrhunderts im Gottesdienst wieder zum Klingen zu bringen. Etwa 115 Werke aus unterschiedlichen Archiven Deutschlands konnten so mit dem Chören der Kaufmannskirche und des Christophoruswerkes, Solisten und Instrumentalisten nach langem „Dornröschenschlaf“ wieder erklingen.  Welch ein   Schatz, der im Laufe von Jahrhunderten sich hinter den Kirchenmauern verborgen hielt. Viele der aufgeführten Komponisten kreisten wie Sterne oder Planeten musikalisch wissend umeinander  - einer unter ihnen war Johann Sebastian Bach. Untereinander kennend, aber auch gebend und voneinander nehmend, bilden sie heute gemeinsam diesen unerschöpflichen Kosmos.Die Kirche ist geheizt.

Nach dem Gottesdienst wird es in der Kirche einen Empfang geben.