< ERFURTER KIRCHENMUSIKTAGE 2020: Matinee – Zwei Trompeten und Orgel
22.09.2020 19:30 Alter: 4 yrs
Kategorie: Orgelkonzert

ERFURTER KIRCHENMUSIKTAGE 2020 - Gregorianischer Choral und Orgel

Dienstag | 22.9. | 19:30 Uhr | Dom | Kollekte Hinweis: Coronabedingt sind die Platzkapazitäten bei allen Konzerten begrenzt!

u.a. Ordinarium Missae „Missa Cum Jubilo“
Domschola des Erfurter Domes
Julia Raasch, Weimar/Naumburg - Orgel
Leitung: Silvius von Kessel

Im letzten Jahr wurde die von Silvius von Kessel komponierte symphonische Messe „Missa Cum Jubilo“ mit großer Resonanz im Dom uraufgeführt. - Welch ein zeitliches Glück, denn das wäre in diesem Jahr unmöglich!
In diesem Jahr erklingt nun aber das Gregorianische Ordinarium Missae „Missa Cum Jubilo“, welches der o.a. Komposition thematisch zugrundeliegt: Die Domschola des Erfurter Domes wird dabei streckenweise von einem „background chorus“ eines jugendlichen Gesangsensembles flankiert. Die Weimarer Studentin Julia Raasch spielt die Orgel, begleitend und solo (Werke von Nicolas de Grigny). Durch die räumliche Plazierung der Sängerinnen und Sänger auf der Empore und an verschiedenen Stellen des Domes ist ein meditativ flutender, sphärischer Raumklang zu erwarten.

Hinweis: Coronabedingt sind die Platzkapazitäten bei allen Konzerten begrenzt!