Details der Veranstaltung

< Orgelkonzert
18.06.2023 17:00 Alter: 313 days

Sonntagskonzert: Trio tiefsaits

Sonntag | 18.6. | 17:00 Uhr | Augustinerkirche | 10/7 € Vorverkauf: www.ticketshop-thueringen.de/sonntagskonzerte/


Musik für tiefe historische Streichinstrumente
Mirjam Luise Münzel, Alma Stolte, Anna Reisener
Bach (Sonaten – Suiten – Goldberg-Variationen)

tiefsaits ist ein junges Berliner Ensemble mit Schwerpunkt auf historischen, tiefen Streichinstrumenten (Barockcello, Viola da Gamba, Piccolocello). Die 3 Musikerinnen widmen sich einem breit gefächerten Repertoire von Renaissance-Consort über hochbarocke Sonaten bis hin zu virtuoser Musik der Romantik.
Das Ensemble tiefsaits instrumentiert Musik von Johann Sebastian Bach neu und wirft somit ein anderes Licht auf seine Fugen, Kanons und Choräle. Es ist eine Suche nach der idealen Form des goldenen Klanges: gehalten von stabilem Kontrapunkt finden sich Kontraste zwischen totaler Verschmelzung und filigranen Verzierungen. Den goldenen Faden bilden dabei Auszüge der Goldberg-Variationen. Das Trio spielt auf tiefen historischen Streichinstrumenten und vereint einstige Rivalen: Violoncello und Viola da Gamba. Doch beide Instrumente hat Bach oft eingesetzt und Ihnen auch Sololiteratur gewidmet - die 3 Sonaten für Viola da Gamba und Cembalo, und die 6 Suiten für Violoncello solo. Auch aus diesen Werken werden Teile in neuer Gestalt zu hören sein. ‘tiefsaits des Goldes’: strahlende Wärme, Glanz und Eleganz, Zauber und Verblendung, aber auch Ernsthaftigkeit und Struktur.