Kontakt | Impressum
Sie befinden sich hier:      www.kirchenmusik-erfurt.de / Chöre & Singkreise / Erwachsenenchöre / Dombergchor

Dombergchor

Mitglieder:

50

Leitung:

Domorganist Silvius von Kessel

Geschichte des
Chores:

Der "Dombergchor" (Chor des Mariendomes und der Nachbarkirche St. Severi, den beiden Kirchen auf dem Domberg) ist unter diesem Namen im Jahre 1994 neu gegründet worden. Bis 1993 hatte der "Domchor" existiert, der seinerseits aus dem schon in der Mitte des 19. Jh. bezeugten "Domgesangverein" hervorging.
Silvius v. Kessel leitet den Chor seit dessen Gründung. Der zunächst kleine Chor entwickelte sich sehr stark in den Folgejahren und hat heute etwa 50 Mitglieder - bei einem insgesamt ziemlich jungen Durchschnittsalter.
Heute ist der Dombergchor der katholische Oratorienchor in Erfurt (er hat aber auch evang. und konfessionslose Mitglieder), der die großen liturgischen Feste auf dem Domberg mitgestaltet - hier singt er in der Regel a-cappella-Werke - und zudem große Werke der Oratorien-Literatur in regelmäßigen Konzerten zu Gehör bringt.
So wurden in den letzten Jahren die "Missa Papae Marcelli" von G. P. da Palestrina, das "Magnificat" und die "Messe h-moll" von J. S. Bach sowie das "Requiem" und die "Große Messe c-moll" von W. A. Mozart sowie dessen "Vesperae solennes de confessore" aufgeführt.
Im Jahre 2003 singt der Dombergchor zusammen mit dem Philharmonischen Chor des Deutschen Nationaltheaters Weimar das "Requiem" von Richard Wetz (1870 - 1935) - ein sehr anspruchsvolles spätromantisches Werk dieses (zur Zeit wiederentdeckten) bedeutenden Komponisten, der in Erfurt wohnte und in Weimar Prof. für Komposition an der Musikhochschule war.

Für die Zukunft sind - zusätzlich zur Gestaltung feierlicher Liturgien - neben eigenen konzertanten Aufführungen auch weitere Kontakte und gemeinsame Konzerte mit anderen Domchören in Deutschland geplant.
Proben:

montags 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Richard-Wetz-Saal I Domstr. 9
1. Etage (Eingang Stiftsgasse)
Evtl. weitere Proben nach Vereinbarung.
Anmeldungen bei Silvius von Kessel

Kontakt:

Domorganist Prof. Silvius von Kessel
Domstraße 9
99084 Erfurt

Telefon und Fax: 0361 - 5 61 75 63
svkessel@web.de